Alte Bahnübergänge

In diesen Blogmöchte ich euch drei Fotostellen bzw. Fotoschätze von mir aus der Nähe von Beedenbostel und aus Höfer vorstellen.

Es handelt sich hierbei um die Überreste der ca. 5,6 Kilometer langen ehemaligen Bahntrasse der OHE von Beedenbostel nach Höfer der als Zubringer zum Bergwerk Mariaglück diente.

Als erstes möchte ich die Überreste des alten Bahnübergang in der Nähe von Beedenbostel auf der Position 32 U 585394 5834204 im Verlauf eines Wirtschfts- weges zeigen.

Diese Bahnstrecke wurde am 22.Juli 1912 in Betrieb genommen und und mit dem Rückbau wurde am 30. März 2011 angefangen.

Als zweites möchte ich die Überreste eines zweiten alten Bahnübergngs in der Nähe von Beedenbostel auf der Position 32 U 585166 5834872 wieder im Verlauf eines Wirtschaftsweges zeigen.

Gemäß der informativen Seite https://forum.kdtroeger.de/viewtopic.php?t=265 zu diesen Thema wurde z.B. der Personenverkehr bereits im Jahre 1955 und später noch das in Habighorst bis 1977 abgebaute Salz wurde abtransportiert (zum Schluß aber schon leider schon auf der Straße).

Als drittes möchte ich die Überrreste des alten Bahnüberganges in der Eldinger Straße in Höfer auf der Position 32 U 584808 5837101 zeigen.

Die Fotos für diesen Blog habe ich am Sonntag den 31.Mai 2020 gemacht.

Autor: ruhlerhof

Schöne Grüße aus der Südheide. Ich komme aus der Nähe von Celle und wurde in Eckernförde an der Ostsee geboren. Ich hatte schon einmal Blogs unter den Namen neuesvonschlehonie, dergrossearne usw. auf dieser Seite.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: